seelenruhig

Natur in Holland – Flevoland

| 10 Kommentare

Als wir vor ein paar Jahren Den Film im Kino gesehen haben (hier der Trailer dazu) haben wir uns gesagt, dass wir da mal hinwollen.

In unserem Hollandurlaub haben wir das wahr gemacht. Die Provinz Flevoland – insbesondere das Naturschutzgebiet Oostvardersplassen hat uns sehr gut gefallen.

Zu Fuß und auch drumherum mit dem Fahrrad haben wir uns dort aufgehalten. Ein tolles Erlebnis! An einem Tag hatten wir großes Glück und konnten die Wildpferde mehrfach von nah beobachten. Am anderen Tag (Feiertag und wahrscheinlich zu trubelig für die Tiere) haben sie sich ins Innere des Parks zurückgezogen. 

Dafür Riesenpopulationen von Wildgänsen. Allein die Geräuschkulisse ist spektakulär! Stundenlanges Schauen und Staunen! Stefan hatte seine Kamera im Dauereinsatz  – Motive gab es zuhauf!

 

Die Provinz Flevoland (klick) liegt 5 m unter dem Meeresspiegel und ist sehr jung (1986) – es ist Land, das dem Ijsselmeer abgetrotzt wurde.

 

Stefan wird demnächst eine Fotogalerie bei sich posten.  Er hat herrliche Bilder gemacht und sogar ein kleines Video von den Pferden …. Geduld – das Leben und der ganz normale Wahnsinn bremsen ihn immer wieder aus…..

 

Oups! Das Video von Stefan ist ja schon online!!

Hier ist es zu sehen:

 

 

Westfriesland – Amsterdam – Alkmaar – Zwolle und am Schluss Maastricht…. waren auch noch auf unserem Programm. Bilder folgen.

 

10 Kommentare

  1. Vielen Dank liebe Ellen und Stefan, dass wir an Eurer tollen Reise mit tollen Eindrücken teilhaben dürfen. Es ist unglaublich, wie viele Wildpferde dort leben,
    beeindruckend.
    Viele Grüße
    Petra

  2. Wie schön, die Pferde so frei zu sehen! Freu‘ mich schon auf die nächsten Berichte 🙂

  3. Die wilden Pferde sind beeindruckend. Habe das Video gleich meinem „Pferdemädchen“ gezeigt. Schöne Urlaubsimpressionen auch schon im letzten Post – ich schau so gerne bei Dir und freue mich auf neue Bilder…
    LG Ina

  4. Liebe Ellen!
    Danke für das Teilen eures Urlaubs in Schrift, Bildern und Film!!!
    Wunderbar…für Reiselustige wie mich!
    Ich tauche dann im Juli in deiner Stoffscheune auf und freue mich auf das Wiedersehen!
    Herzliche Sommergrüße aus dem Celler Land von Hilli

  5. Ein Urlaubsland – so nah – und so beeindruckend schön !
    Und einmal mehr sagenhaft festgehalten !
    Ich gedulde mich und bin gespannt auf die Bilder in Stefans Blog.
    liebe Grüße ~Dagmar

  6. …und sehe gerade, dass es dort ja schon Bilder gibt !

  7. Oh, ist das atemberaubend schön in Wort und Bild und Film!
    Man hat das Gefühl, in eine ganz andere Welt einzutauchen.
    Das Geschaute wird bei euch sicher lange nachwirken…
    Lieben Dank für diese Naturschönheiten und herzlichen Gruss,
    Brigitte

  8. Am Wasser (Meer) geht Staunen, Lauschen für mich sehr viel leichter als in anderen Gegenden. Versuche stets, einen Teil davon in meinen Alltag zu „retten“.
    Herzliche Grüße

  9. eine europa-safari… schön!

  10. das ist sehr beeindruckend, es war sicher ein tolles erlebnis! Holland hab ich leider erst jetzt ein wenig kennen gelernt, hatte ich (wer weiss, warum) immer ein wenig unterschätzt… schöne landschaft, spannende städte, sehr nette menschen – bleibt nur eins übrig: wieder hinfahrn…
    liebe grüße
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.