seelenruhig

Weihnachtsgrüße vom Bodensee

| 20 Kommentare

Ein Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war ein sehr spezielles Jahr, in dem vieles passiert ist. Es ist gekennzeichnet von großer Sorge um viele meiner Lieben. Schwere Krankheiten standen und stehen im Vordergrund und brauchen all mein Herz und meine guten Gedanken – meinen Beistand, wo ich ihn leisten kann.

In diesem Jahr 2016 blieb aus diesem Grund viel auf der Strecke. Dazu gehören auf jeden Fall kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke, die ich sonst gerne zu Weihnachten verschickt habe. Auch liebevoll gestaltete Weihnachtswünsche, sei es per Post oder per E-Mail, fallen dieses Jahr leider komplett aus. Meine Aufmerksamkeit gilt immer dem Tag, den es gerade zu meistern gilt.

Auf diesem Wege möchte ich allen lieben seelenruhig-Lesern danken. Es ist schön, dass Ihr immer wieder den Weg hierher findet. Eure Besuche sind so zahlreich – trotz eingeschränkter Blogtätigkeit schaut ihr immer wieder hier herein, still oder einen lieben Kommentar hinterlassend. Das tut gut, denn seelenruhig ist mein schöner Ort, meine Wohlfühloase und mein kleiner, persönlicher Wellnesstempel. Ganz bewußt stelle ich hier Dinge ein, die (mich) glücklich machen – Selbstgenähtes, Kreatives, leckere Rezepte, Berichte von Reisen, Radtouren oder auch Gedichte und Zitate, die zum Nachdenken anregen. Viele der Fotos sind von meinem Liebsten, aus dessen Kiste ich mich beliebig bedienen darf. Danke an ihn hierfür und überhaupt für sein Dasein, seine Hilfe, seinen Beistand, seine unerschütterliche Ruhe und vor allem für seine Liebe.

Einige haben es ja schon mitbekommen – ich stehe vor einer großen beruflichen Veränderung. Dies ist mein Leuchtfeuer in diesem Jahr. Ich stelle die Weichen nochmals komplett neu. Im nächsten Post – zwischen den Jahren – werde ich euch genauer darüber informieren. Nun aber verabschiede ich mich für die Festtage von euch und kümmere mich um die Familie, die das Haus bevölkern wird. Das ist Glück – das ist das Leben!

Euch wünsche ich schöne Stunden mit euren Lieben, fein gedeckte Tische, glühende Wangen und glückliche Stunden, Zeit für euch selbst, fürs Nichtstun und für viel frische Luft am See, im Wald, in der Natur.

Allen Weihnachtsgestressten kann ich den Ausspruch von Karl Valentin zum Trost mitgeben „Wenn die stade Zeit vorbei ist, dann wird’s wieder ruhiger“

20 Kommentare

  1. Oh, ist das schön und herzlich gesagt von dir!
    Wohl gerade wegen dieser Herzlichkeit und deinen immer so schönen, positiven Bild- und Texteinträgen komme ich so gerne hierher zum Schauen, Staunen und mich anregen zu lassen.
    Auch dir trotz aller Widrigkeiten, Sorgen und Aufgaben eine frohe, freudige Weihnachtszeit, liebe Ellen!
    Und alles Liebe und Gute auch im Hinblick auf deine neue Schaffensausrichtung!
    Mit vielen lieben Grüssen,
    Brigitte

  2. Liebe Ellen,
    Du kannst alles so wunderbar in Worte fassen.
    In Worte , die die Gefühle beschreiben , die das Leben mit sich bringt – ohne dass die Lesenden Details kennen müssten.
    Sie berühren mich heute besonders – deine Worte.

    Hab auch Du – mit Deinem Liebsten und Deinen Liebsten – eine gute Weihnachtszeit mit allem, was Du uns mit auch gewünscht hast.
    Liebe Grüße, Dagmar

  3. Liebe Ellen,
    ich komme schon so viele Jahre hier an Deinen Seelenruhig Ort und freue mich das es ihn und Dich kreative Seele gibt. So, wie es Dir dieses Jahr ging, so ging es mir im letzten Jahr. Ich wünsche Dir weiterhin die Kraft und auch das „gut für Dich sorgen“, um das tun zu können, was für Dich wichtig und richtig ist.

    Dir und Deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest.
    Herzlichst Anita

  4. Liebe Ellen,
    du findest immer die richtigen Worte, das ist eine große Gabe. Die, für die du da bist, können sich auch in schweren Stunden glücklich schätzen, dass es dich gibt! Möge das kommende Jahr besser werden und deine neue Aufgabe dich erfüllen. Ich bin schon gespannt, was du zu berichten hast.
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben.
    Anne

  5. Guten Morgen – liebe Ellen –
    ich sage *DANKE* du hast wunderbar Worte gefunden – von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest mit all deinen *Lieben* Menschen – wie schön das sie dich haben – ich besuche dich so sehr gerne – für mich auch ein Seelenort geworden.
    Und Leuchtfeuer…ich bin sehr gespannt auf deine Veränderung….
    und plötzlich weißt du: es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.
    Vertraue, Ellen.
    Herzgrüße von *rena*

  6. Dir und Deinen Lieben wünsche ich eine schöne stade Zeit- und danach auch viel Ruhe und Kraft ,um alles was ansteht- dann wenn es dran ist- meistern zu können….
    Ich lese so gerne immer wieder bei Dir und freue mich über Anregungen und schöne Gedanken!
    Alles Gute für 2017 , wünscht Doro

  7. Die Zeit aus der Hand legen –
    dem, was dann möglich wird,
    eine Chance geben –
    den Duft dieser besonderen Zeit
    spüren und genießen…

    Danke für`s Teilen von Gedanken, Ideen, wohltuenden Bildern und immer wieder Gast sein zu dürfen. Ich wünsche dir viel frische Energie für das Neue, Kraft für das Begleiten im Hier und Jetzt und immer wieder einen Moment für dich zum Innehalten.
    Herzliche Weihnachtsgrüße
    Angelika

  8. Liebe Ellen,
    ich besuche Deinen Blog sehr gerne. Deine ruhige Art zu schreiben gefällt mir sehr. Ich wünsche Dir, dass das kommende Jahr viel Schönes für Dich bringt. Habe selbst gerade das erste Jahr nach einem Jobwechsel (mit 56 Jahren) hinter mir. Für mich war die Veränderung der richtige Weg. Das hoffe ich für Dich auch.
    Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest.
    Herzliche Grüße aus Westfalen an den Bodensee sendet Iris

  9. Liebe Ellen,
    auch ich wünsche dir schöne Weihnachten mit viel
    Liebe und Kraft für die Dinge, die dir jetzt oder
    im neuen Jahr noch begegnen.
    Herzliche Grüße
    Rita

  10. Liebe Ellen ,

    ich bin eine stille Leserin deines Blogs.

    Ich wünsche Dir ruhige besinnliche Tage und

    einen guten Start für Dein neues Projekt und

    ich freue mich darauf Dich kennen zu lernen.

    liebe Grüße

    Birgit

  11. liebe Ellen, danke, dass du da bist! alles erdenklich gute, viel kraft für alles was ist und kommt, immer wieder inseln des lichts und der liebe in heranbrandenden dunkelheiten. das und noch viel mehr wünscht dir von herzen Sylvia

  12. Ja, liebe Ellen, danke, dass du da bist!!! Allen Kommentatorinnen schließe ich mich an- und wünsche dir ein gutes Bestehen dieser Zeiten mit schönem Blick in die Zukunft!
    Herzlich
    Sonja

  13. Hab eine gute Zeit mit deinen Lieben und deinem Liebsten!
    Von Herzen alles Gute, Gelassenheit Kraft und Mut!

  14. Liebe Ellen, ich wünsche Dir ein Weihnachtsfest, so, wie es Dir gefällt, und Kraft und Freude für alles, was das Leben Dir bringen wird.

  15. Liebe Ellen,
    Du hast wieder so toll geschrieben. Es war sehr schön, dass wir noch etwas Zeit persönlich verbringen durften.
    Alles Liebe für Euch. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Dir im neuen Jahr.
    Herzliche Grüße
    Petra

  16. Liebe Ellen,

    einen ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte und Wünsche.
    Die Besuche auf deinem Blog sind für mich immer etwas Besonderes, den ich weiß, du hast ein feines Händchen für Mode, Musik, Rezepte und Gedichte.

    Ich wünsche Dir, Stefan und Deinen Lieben ein geruhsames Weihnachtsfest und für das Neue Jahr Gesundheit und alles Gute für deine berufliche Veränderung.

    …denn in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!

  17. Was das Leben für Prüfungen für uns bereit hält, wissen wir nicht. Aber mit einer positiven Lebenseinstellung, die wir immer wieder bei dir lesen kann, meistert man vieles leichter. Deine warmherzigen Worte an uns Blogger sind es die mich immer gerne bei Seelenruhig vorbeischauen lassen.
    Für die Festtage wünsche ich immer genügend Zeit und Raum für wichtiges und schönes.
    Bin gespannt auf deine Neue herausforderung.
    L G Pia

  18. Liebe Ellen,

    Du hast mal wieder wunderbare Worte gefunden, die mich tief berührt haben.

    Ich wünsche Dir, Stefan und Deinen Lieben schöne erholsame Weihnachten!
    Für Dein neues Projekt wünsche ich Dir Kraft, Zeit und Ruhe und viel Erfolg!

    Liebste Grüße aus Regensburg!
    Sandra

  19. Liebe Ellen,

    ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Liebe für 2017

    Uschi
    so what hutliebhaberin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.