Feierabend – südafrikanisch angehaucht

Klein aber fein – Herbstmenu für zwei

quiche_01

Eine leckere Quiche (Eigenrezept folgt unten) – dazu ein Glas  südafrikanischen Stellenrust

Der Tisch ist gedeckt. Die Kerzen angezündet. Zur Feier des Abends –  zum Feierabend – weihen wir die schönen Servietten ein. Ich habe sie bei Caroline gewonnen, die bei Mi Ma ein Gastinterview mit Verlosung gegeben hatte.

Caroline betreibt den wunderbaren District Six Store (klick), in dem man schöne Sachen südafrikanischer Designer erstehen kann. Von dort stammen auch die geliebten Ameisenespressotässchen, die ich im Juni hier (klick) gezeigt habe. (gerne würde ich noch welche davon bestellen, musste mir aber sagen lassen, dass sie erst wieder Mitte Oktober lieferbar sind)

 

quiche_02

 

Zur Quiche:

Seit über 30 Jahren mein Grundrezept für den Teig:

Für eine Springform  (oder Glasform – kann man gleich so zu Tisch bringen) von 26 cm

  • 250 g Mehl
  • 1 gestr TL Salz
  • 125 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 4 EL Wasser

 

Belag: gebratene Speckwürfel, Ziegenkäse, 2 Weinbergpfirsiche in Stücke geschnitten

Darüber dann die Eier-Sahnemilch * verteilen und bei 175 °C in den Backofen schieben bis sie schön braun ist.

* grober Richtwert: 2-3 Eier, 1 Becherchen Sahne, etwas Milch (kann in den Mengen aber durchaus verändert werden – gelingt immer), Salz, Pfeffer, Muskatnuss gerieben, vielleicht etwas Rosenpaprika

Guten Appetit!

 

 

Afrikanisch übrigens auch heute abend. Habe mich vorher mit meinem Liebsten zum Kinoabend verabredet. Woodstock in Timbuktu (in Bregenz)...

Dieser Beitrag wurde unter Gutes für Körper und Seele, Kulinarisch, Liebes Leben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Feierabend – südafrikanisch angehaucht

  1. Sonja sagt:

    Die Servietten gefallen mir ob ihres grafischen Outfits gar sehr!
    Wie geht die Sahne-Eier-Mischung für das Rezept- Sahne und Menge der Eier egal?
    Danke fürs Rezept und Gruß von
    Sonja

  2. Dagmar sagt:

    Schön gefeiert !
    Auch das heutige Abendprogramm hört sich gut an – wie überhaupt das Programm des Kinos.

    Einen schönen Abend euch !
    Liebe Grüße Dagmar

  3. Rita sagt:

    Sieht lecker aus !! Könnte ich mir auch mit Birnen und Gorgonzola vorstellen. Ich weiß, die Möglichkeiten kennen kaum Grenzen.
    Liebe Grüße
    Rita

  4. mme ulma sagt:

    so hübsch die servietten sind, vielmehr wäre mir gerade nach deiner feinen quiche zumute.

  5. Carolin sagt:

    lecker …ich glaube, ich mache am Wochenende einen Zwiebelkuchen mit leckerem Suser…..ohne Afrika, mit Schwaben….meine Familie wird sich freuen – danke für die Anregung :o)

  6. sylvia sagt:

    sooo lecker! die nächsten tage möcht ichs mal probieren:-)))

  7. Amore sagt:

    Hallo,
    Dein tolles Rezept hat mir den Anstoß gegeben, daß ich heute eine Rosenkohl-Tarte mache. Teig ist schon vorbereitet in der Form, Rosenkohl gekocht und die Sahnesoße schon zubereitet. Also, wenn ich nach der Arbeit heimkomme, muß ich nur noch den Speck anbraten, alles einfüllen in den schon vorgeheizten Ofen und dann werde ich an Dich denken!
    Vielen Dank für das Rezept!
    Gruß
    Amore

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert