seelenruhig

Farbe im Haus … mit Blumen und Pflanzen

| 11 Kommentare

Myra hat mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte zu berichten, welche Zimmerpflanzen mir über den Winter helfen – gerne komme ich ihrem Wunsch nach, denn das ist gleichzeitig die Gelegenheit eine kleine Farbtherapie zu machen!!

Ein gern gesehener Gast hier im Haus ist immer wieder die schöne Amaryllis. Sie ist eine wahre Königin und zieht alle Blicke auf sich. Nicht umsonst hat sie auch ihren festen Platz oben in meinem Header.

Im Badezimmer fühlen sich die beiden Weihnachtskakteen sehr wohl. In weiß-pink und auch in fuchsia blühen sie üppigst mehrmals im Jahr – nicht nur an Weihnachten.

Orchideen dürfen nicht fehlen. Sie besetzen die zweite Fensterbank im Badezimmer. Diese edle Blüte begeistert mich immer wieder auf Neue.

Das ist meine Zimmerlinde. Leider ist es nur noch das Foto von ihr. Sie war sehr groß und sehr alt und ich denke nicht, dass ich bei der Pflege etwas falsch gemacht habe, als sie vor ca einem Jahr einging. Auch Pflanzen haben eben eine bestimmte Lebenszeit. Gerne hätte ich wieder eine ZImmerlinde. Sie verbreitet eine entspannte, heitere Atmosphäre im Raum.

Muss ich erklären, warum ich Clivien so atemberaubend schön finde??

Das ist ein Foto von meinem brasilianischen Federbusch. Hier entwickelt sich die Blüte gerade …

… um in voller Pracht auszusehen, wie die Federboa einer Diva! Momentan ist die Pflanze nicht für ein Foto präsentabel, denn ich habe ihr einen radikalen Rückschnitt verpasst und hoffe, dass sie im Frühling wieder voll dabei ist!


Elefantenohr nennt sich diese Pflanze mit den schönen, großen, dunkelgrünen Blättern. Die Blüten, die immer wieder herausschieben, erinnern an Spülbürstchen und

machen auf dem Blatt wunderschöne Schatten!

Aktuell hier in der Vase: ein Strauss aus langstieligen roten Rosen und weißen Lilien. Die habe ich meinem Prinzen zum Geburtstag geschenkt. Ich finde, dass Männer ruhig auch mal Blumen bekommen sollten!

* Herzlichsten Dank für die zahlreichen Romtipps per Kommentar und per Mail! Auf M.s Besuch mit Stadtplan freue ich mich schon ganz besonders!!! *

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.