seelenruhig

Monatsticker Juni

| 6 Kommentare

 

ein weiterer Lieblingsmonat… der Juni! Erster der drei Sommermonate.

 

juni_01

 

In diesem Jahr zum Glück für uns : das gute Leben im Juni

 

juni_02

… der Gott des Wetters offensichtlich auch … (Pants aus Jersey –  zum Sonnen perfekt… Mitbringsel aus Wien)

Das Wetter thematisiere ich sonst nicht so sehr – es ist wie es ist .. aber dieser Juni ist schon erwähnenswert… von sintflutartigen Regenfällen mit Hochwasser bis hin zu Bruthitze und schweren Unwettern hier am Bodensee … sehr kontrastreich insgesamt. Das erste Bad im See fand für mich in diesem Jahr erst Mitte Juni statt! Nun aber jede Gelegenheit zum Schwimmen nutzen! Der Sommer ist kurz!

 

Die Freude an der Blüte geht weiter: romantische Rosen und Jasmin und zum Glück immer noch Pfingstrosen!

 

rose

noch nie habe ich solch einen Duft erlebt: rosig und sehr zitronig zugleich!

Drinnen blüht der brasilianische Federbusch wieder mal herrlich! (interessant, denn im verlinkten Post geht es wieder mal um Extremwetter, Kälte im Sommer etc…das ist kein Novum dieses Jahr…)

Wandermonat Juni!

  • Zu Beginn des Monats Wandern mit lieben Freunden und Familie in der Fränkischen Schweiz
  • ein Wellness-Wanderwochenende (Gutschein vom letzten Jahr eingelöst) mit Freunden im Bregenzerwald
  • Wandern im Montafon: Ausflug von ein paar haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Hospiz mit einer Übernachtung auf der Lindauer Hütte (klick)
  • Wandertag im Blumenparadies Unterengadin . ein Traum!!

 

Feste im Juni

  • wir feiern zu zwanzigst ein spanisches Gartenfest zur Einweihung unserer großen Paellapfanne. Leider ist David nicht dabei  – aber durch Skype dann ja doch ein bisschen… und einige seiner Freunde halten die Stellung und essen für ihn mit
  • juni_04
  • Geburtstag meiner Schwiegermutter im Fichtelgebirge. Wie schön, dass an diesem Wochenende auch „Kerwa“ (Kirchweihfest) war! Obligatorischer Besuch bei dem sympatischen Paar vom Lädchen „Kunst und Krempel“ bei dem  wir schon so viele überraschende Funde gemacht haben

2013_06_22_01

 

Das Sommeranfangswochenende ist zugleich auch immer unser Kennenlernwochenende – 15 Jahre !! So ein Glück!

Foto oben links: wir feiern den Geburtstag und unseren Kennenlerntag – bei Vollmond (rechts oben) – Foto unten links: in Weißenstadt (könnte grad in Siebenbürgen sein!), wo wir im Deutschen Haus hervorragend gegessen haben – Foto unten rechts: auf dem Nachhauseweg nach Lindau einen Schlenker zur Burg Stein/Gefrees gemacht und die Idylle dort sehr genossen.

 

Kreativ im Juni

  • Kimono fertig genäht
  • Terrassenkissen und -polster auf afrikanisch getrimmt
  • weiterstricken am blauen Schal
  • Treffen der Oberdorfer Kreativfrauen zu Sekt, Erdbeerkuchen und Kaffee auf Christas Terrasse: Jede bringt mit, was sie in letzter Zeit so gewerkelt hat, oder ein neues, interessantes Kreativbuch, oder oder oder… so viel Input!

juni_05

 Juni – Erdbeermonat…

Kulinarisch im Juni

  • leckere Paella … madre mia!
  • Fränkische Küche zum Reinlegen … Schäuferla, Kraut, Bratwürste, Klösse, ….. und das würzige Bier der kleinen Brauereien!
  • 6-Gänge Menüs vom Allerfeinsten im Hohland (Bregenzerwald)
  • Kaiserschmarren auf der Lindauer Hütte (schmacht!)
  • Salbei! Danke an meine Leserinnen, die mir so tolle Rezepte geschickt haben. Wir haben schon viele davon gekocht und alle schmecken soooo gut! Ich habe sie ins Sammelalbum „Kulinarische Highlights“ gestellt (Sammelalben oben rechts . nochmals für diejenigen, die sie im neuen Blog nicht mehr finden!!) klick hier
  • ein fröhlicher Abend mit unseren Übernachtungsgästen – fein aufgekocht mit einem Rezept aus Donna Hay „Jahreszeiten“

 

juni_03

oben mediterran …  unten fränkisch.

Monatsprojekt im Juni

keins! Keine Zeit – die Zeit ist mit Wandern, Natur, Freunden und Familie ausgefüllt  und: nicht zuletzt!!! mit der Arbeit!!

juni_06
Lauchblüte im Holdamoos (Kräuterspirale im Kräutergarten Au-Schoppernau)

 

Lektüre: Verflixtes Blau von Christopher Moore (köstlich)

 

Hospiz: ein für mich längst fälliger Auffrischungskurs „1. Hilfe-Maßnahmen“ beim Roten Kreuz

 

Dankbar für das gute Leben im Juni!!

 

und… Googlereader weg – Bloglovin da…. wichtig v.a. für die kommerziellen Blogs – aber da es so praktisch ist, habe ich den Button oben rechts installiert!

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.