Suppen- und anderes Sammelsurium am Freitag

Suppe auf dem Feuer

ist

wie

ein guter Freund im Haus

besonders gute Suppe

ist

wie eine neue Familie

Ischa Meijer

 

 

Winterzeit – Suppenzeit. Suppen sind so warm und freundlich zum Magen. Schmecken herrlich. Sind sättigend und machen glücklich – sowohl als Vor- oder auch als Hauptspeise. Sie sind eine Spielwiese für Kreativität in der Küche

suüüe_01

Karotten-Kartoffel-Ingwer-Suppe * Kürbissuppe * Lauchsuppe mit Apfel * Asiatische Hühnersuppe *Curry-Linsensuppe mit Mango und Garnelenspießchen * Rote-Bete-Suppe * Holländische Senfsuppe * Suppe mit Maroni und Süßkartoffel * Fischsuppe mit herrlichen Gemüsen  * gerne auch Kraftbrühe aus Tapfelspitz oder einem Bürgermeisterstück – mit Nudeln/(Kräuter-)Flädle/Brätknödeln/Leberknödeln/Grießklößchen/Leberspätzle….. (viele davon sind im Sammelalbum Kulinarische Highlights zu finden)

Sechs liebe Freundinnen aus dem Schwarzwald reisen heute für das Wochenende an. Ein Wochenende nur für uns und das liebste Hobby – Nähen! Die Matratzen und Bettenlager hier im Haus kreuz und quer überall und:  die Suppe wartet auf die Gäste.

suppe

feine Rezepte in der „Landlust“  – sehr gelungenes Jubiläums-Winterheft mit herrlichen Advents- Kranz- Schmück- Bastel- Koch……Ideen!

herbstblumen

Rosen, Astern, Lavendelzweiglein, Fette Henne … bringen Farbe ins Wohnzimmer

Wochenendgrüße an meine lieben Leser und an die Friday-Flowerday-Runde

 

Das Zitat ganz oben steht vorn im Buch, das ich gerade lese „Die Freundschaft“ von Connie Palmen

(lese ich in Wikipedia mehr zu Ischa Meijer, so ist mir das zuletzt gelesene Buch von Connie Palmen „Ganz der Ihre“ umso mehr in Erinnerung. Wiedererkennen …)

 

Mit einem Feeling of Jazz entlasse ich euch nun in ein lässig-swingendes Wochenende ….

https://youtu.be/aRRUCkbM8NE

Bye Bye ……

Dieser Beitrag wurde unter Gutes für Körper und Seele, Kulinarisch, Liebes Leben, Literatur, Lyrik, Zitate, Natur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Suppen- und anderes Sammelsurium am Freitag

  1. Birgit sagt:

    …ein Salat als Vorspeise ist immer gut und schön….aber eine
    Suppe ……..hmmmmmhhmmmmmm da läuft einem schon beim
    schreiben das Wasser im Munde zusammen 🙂

  2. Andrea sagt:

    Mit einem guten Süppchen, hast du mich schon gewonnen!
    Die Landlust guck ich mir nachher mal im Laden an. Scheint wie für mich gemacht zu sein.
    Dein Strauß ist auch hübsch.
    Liebe Grüße
    Andrea

  3. Anita sagt:

    Wieder ein schöner Freitagspost von Dir. Ich liebe Suppen, gerade in der kalten Jahreszeit, sind Suppen echte Freunde. Ein ganz tolles kreatives Wochenende wünsche ich Euch. Liebe Grüße Anita

  4. Quer sagt:

    Habt es rundum gut, ihr Freundinnen: näht und plaudert und geniesst!
    Herzliche Grüsse in euer spezielles Wochenende,
    Brigitte

  5. Rena sagt:

    ….wie wunderschön, ELLEN, habt eine herrliches Freundinnen-Wochenende zusammen…….
    Liebe Grüße *rena*

  6. Petra sagt:

    Liebe Ellen,
    herzlichen Dank für die Vorfreude zu unserem ganz besonderen Wochenende.
    Ich freue mich sehr und wie schön Ihr zwei uns wieder verwöhnt. Herrlich.
    LG Petra

  7. Helga sagt:

    Danke liebe Ellen und Stefan für eure Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit!

    Liebe Grüße, ich freue mich!
    Helga

  8. Das klingt doch super… ein tolles Wochenende und ganz viel Spass …
    das wünsch ich Euch :-).

  9. kaze sagt:

    Dann wünsche ich viel Vergnügen beim Nähwochenende und feue mich, wenn wir etwas gezegt bekommen, was ihr so gezuabert habt. den Hocker habe ich gleich erkannt, dort schaue ich öfter im Blog vorbei, weil es ein Genuss ist.
    Herbstgrüße schickt Karen

  10. Wenn es kühl wird geht wirklich nichts über Suppe. Am liebsten mag ich danach dann noch einen Pfannkuchen. Wahrscheinlich weil mich das an die Kindheit erinnert.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

  11. RAUMIDEEN sagt:

    Suppe erwärmt das Herz, Merrettichsuppe mit Apfelspalten, das klingt gut, jetzt fehlen nur noch die Blumen auf dem Tisch, das steht ja der Strauß, sehr schön.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Cora

  12. Claudia sagt:

    Hallo Ellen!
    Habe Deinen blog gerade durch Zufall entdeckt. Ich bin sehr froh darüber und werde sicher auch regelmäßiger Gast bei dir sein. 🙂
    Jetzt bin ich gespannt auf Deinen Wochenende Bericht !
    Viel spass beim Nähen!
    LG Claudia
    http://www.claudias-welt.com

  13. sylvia sagt:

    liebe Ellen, es ist immer erfrischend und herzerwärmend bei dir… so viele gute ideen, so viele liebevolle gedanken und arrangements (blumen, gefundenes, altes, neues und und und). so inspirierend und oft tröstlich.
    liebe grüße
    Sylvia

  14. Antje sagt:

    Suppen gehen in dieser Zeit immer :)))
    und dazu ein farbenfroher Strauß …. perfekt
    Liebe Grüße
    Antje

  15. Irene Flügel sagt:

    Liebe Ellen,
    köstlich, ich bekomme Appetit auf Suppe, und das schon am frühen Morgen. Die Landlust werde ich mir auch wieder zulegen.

    Liebe Grüße
    Irene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.