Es darf kalt werden!

Am vergangenen Wochenende trafen wir – unser langjähriger Nähfreundinnen-Kreis – uns wieder mal im Schwarzwald zu einem Nähwochenende. Das ist Wellness für alle Sinne. Es ist so schön die Freundinnen wieder zu sehen, mit ihnen Zeit zu verbringen, sich auszutauschen über unser Leben. Bei unseren Kindern gibt es zum Glück nur gute Dinge zu berichten. Hier geht es um Aufbau und Berufsstart, um Hochzeiten und Enkelkinder. Die Generation über uns, die mittlerweile zum Teil verstorben ist oder uns pflegetechnisch und überhaupt große Sorgen bereitet ist natürlich auch immer vorherrschendes Thema.  Wir begleiten alle und sind mittendrin im Leben!

So ist ein Nähwochenende wie Urlaub. Nur wir und unsere kreative Leidenschaft. 

Stoff: Mein Mantel ist aus einem herrlich kuscheligen Traum aus Italien: Mohair, Wolle und Alpaka.  Warme Rottöne und Karos begleiten mich nun in den Herbst.

Schnitt: Schnitt Nr 9 „Alma“ aus der aktuellen Ottobre H/W 5/2020 – Mantel in der Länge gekürzt – außerdem habe ich große Taschen aufgesetzt.

 

Die Knöpfe habe ich noch nicht dran. Ich kann euch zumindest schon zeigen, welche ich mir ausgesucht habe

Der Stoff ist aus der Stoff Scheune.

Es trifft sich prima, dass der monatliche Treff der Schneiderinnen „Me-Made-Mittwoch“ (klick) wieder stattfindet. Da verlinke ich mich gerne und schaue, in welchen Outfits Ihr so in den Herbst startet.

Dieser Beitrag wurde unter Gutes für Körper und Seele, Nähen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Es darf kalt werden!

  1. kuestensocke sagt:

    Liebe Ellen, eine ganz wundervolle Jacke und so in Gemeinschaft genäht gibt es gleich ganz viele gute Geschichten dazu. Die Knöpfe sind der Hammer! Heute endlich kann ich den grünen Cordmantel zeigen – mir gefällt er sehr und ich hoffe auch Du siehst darin eine schöne Verwendung des großzügigen Geschenkes. LG Kuestensocke

  2. Susanne sagt:

    Ein Träumchen;
    ich bewundere deine tollen Krationen aus ausgesucht schönen Stoffen sowieso immer.
    LG von Susanne

  3. Mo sagt:

    WOW, der sieht ja toll aus. Mein Platz 1 vom heutigen MMM. Liebe Grüße von Mo

  4. Sarah sagt:

    Ich freue mich beim Lesen direkt mit, solche Wochenenden und Zeit ist total wichtig und gerade in dieser Zeit! Die entstandene Jacke ist ein Traum nicht zuletzt wegen des Stoffes und der Farben: COOL! LG Sarah

  5. Mona Lisa sagt:

    Na, da können Herbst und Winter ja kommen, du bist „gewappnet“,
    der Stoff erinnert mich an einen langen „Kaminrock“ in einem ähnlichen rotschwarzen Karomuster. Den werde ich mal wieder herausholen.
    Liebe Grüße zu dir an den Bodensee.

  6. Sewionista sagt:

    Perfekt für den Herbst! Der Stoff ist ja klasse, so schön kuschelig und ich bin ein Fan des Karomusters. Kommt super auf dem Schnitt zur Geltung und steht dir ausgezeichnet.

    Liebe Grüße
    Julia

  7. Quer sagt:

    Wunderbar, die Fotos von dir und deinem kuscheligen Mantel!
    Fast wünscht man sich bei diesen Bildern den Winter herbei.
    Und ich freue mich natürlich mit dir, dass ihr so fröhlich und kreativ beisammen sein konntet.
    Einen ganz lieben Gruss aus dem Aargau,
    Brigitte

  8. Doro sagt:

    Schade, genau ab dieser Ausgabe habe ich die Ottobre nicht mehr aboniert … Dabei ist dein Mantel so schön! Und der Stoff ein Traum!
    Liebe Grüße von Doro

  9. Sandra sagt:

    Liebe Ellen,

    das Schnittmuster hast Du mit dem perfekten Stoff kombiniert- ein wahres Träumchen. Den Schnitt habe ich auch schon ins Auge gefasst.

    LG
    Sandra

  10. Kathrin sagt:

    Wow, das sieht super aus! Der Stoff ist so edel, ich hätte glaub ich großen Bammel da Knopflöcher reinzumachen aber eine Winterjacke muss man ja nun mal auch schließen können. Ich drück die Daumen!

  11. Brigitte R. sagt:

    Hallo Ellen,
    wieder soooo schöne Bilder von dir!!!
    Die kuschelige Jacke ist dir super gelungen und steht dir super!
    Es ist schön und tut so gut, sich mit lieben Menschen zu treffen und gemeinsam wunderschöne Sachen entstehen zu lassen, zu fachsimpeln und sich auszutauschen.
    Viel freude beim Tragen deiner Jacke und herzliche Grüße
    deine Brigitte

  12. KAZE sagt:

    Wunderbar und die Knöpfe dazu sind ein Traum! Hier liegt auch noch ein Mantelstoff für einen Ottobreschnitt, aber…
    viele Grüße, Karen

  13. sylvia sagt:

    kuschelig und puschelig, liebe Ellen, sieht dieser mantel aus! und du darinnen so fröhlich und gut gewärmt. so bist du gewappnet gegen wilde bodenseewinde…
    lieber gruß
    Sylvia

  14. Ina sagt:

    Ist die schön geworden!!!
    Ein Traumstöffchen ist Du in eine Traumjacke verwandelt. Superschöne Fotos von Dir an einem Platz an den ich mich gerne erinnere – die Terrasse mit dem herrlichen mir unbekannten Essen aus dem Tajinetopf. Das war ein schöner Abend und Abschluss unserer Bodenseetour. Hach, der Sommer scheint schon wieder so lange her zu sein.
    Liebe Grüße von Ina

  15. Margrit sagt:

    Wie schön, wieder etwas von Dir Genähtes zu sehen. Der Stoff ist ganz mein Geschmack. Liebe Grüße Margrit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.